· 

Hals CHAKRA & WEIHRAUCHÖL

Willkommen zu Tag 5 der Aroma Yoga Chakra Reihe :)

   

Hals Chakra, 5. Hauptchakra

SELBSTAUSDRUCK und INDIVIDUALITÄT

Unser Halschakra (Kehlkopf-Chakra) liegt am Hals, etwas unterhalb des Kehlkopfes, ihm werden die Farben türkis oder himmelblau zugeordnet 💙

 

 Themen des Hals-Chakras:

 

Kommunikation - Reden & Zuhören, Selbst-Ausdruck,

Wahrheit, höheres Selbst, Integrität, Authentizität

 

Ein offenes Halscharka befähigt uns zu *echter* Kommunikation.
Wir halten nicht viel von Small Talk und haben die Fähigkeit, anderen Menschen zuzuhören. Ist unser Kehlkopfchakra in Harmonie, drücken wir uns verständlich und klar aus, sind Diskussionsfreudig und haben keine Hemmungen, unsere Empfindungen zum Ausdruck zu bringen.

Wir verfügen über kreative Fähigkeiten und saugen Inspirationen wie ein Schwamm auf.

Wir sind sprachgewandt und oft musikalisch begabt. Häufig haben Menschen mit aktivem Halschakra eine ausgeprägte Stimme, können gut improvisieren und bringen auch komplexe Dinge innerhalb kurzer Zeit auf den Punkt. Streitgespräche werden nicht negativ beurteilt, sondern dienen der Erweiterung des Horizonts.

Dieser kurze *Ausflug* soll eine Info sein, bitte beachte deine körperlichen Voraussetzungen. Idealerweise ist dein Körper etwas aufgewärmt und du hast dir ein paar Minuten Zeit & Ruhe eingeplant. Ich beginne vor meiner Yogapraxis immer mit dem *Aroma Yoga® Breath*: 

 

Ob sitzend oder stehend tropfe ich mir 1 Tr. ätherisches Öl in meine linke Hand.

Verreibe das Öl in den Handflächen 3x LANGSAM im Uhrzeigersinn in meinen Händen und halte mir die Hände wie eine *Schale* vor die Nase. 

Nächste Einatmung hebe die Arme seitlich über den Kopf schließe die Handflächen über dem Kopf, atme aus die Handflächen in Gebetshaltung vor dem Herzen. Einatmen Hände vor die Nase und tief das ätherische Öl inhalieren (nimm dir Zeit - es dürfen ein paar Atemzüge hier sein ;) und mit der nächsten Einatmung die Arme wieder seitlich über den Kopf strecken, 

Handflächen über dem Kopf schließen und ausatmend Hände in Gebetshaltung vor dem Herzen. Wiederhole 3x insgesamt

DER FISCH (Matsyasana)

 

1. Lege dich auf den Rücken, beide Beine ausgestreckt, Füße geschlossen.

2. Leg die Hände unter das Gesäß (Handflächen am Boden) so weit wie möglich Richtung Oberschenkel - die Arme gestreckt, ziehe die Schulterblätter zusammen. Einatmen, dabei den Brustkorb heben...

3. und den Kopf nach hinten legen. Dabei den Brustkorb soweit heben wie möglich. 3/4 des Gewichts ist auf den Unterarmen und Händen,

1/4 auf dem Kopf. Bitte beachten: Die Dehnung ist im Brustbereich, nicht im Lendenbereich.

Sanftere Variante:

🔹Hinterkopf auf dem Boden lassen. Dies entlastet den Hals.

🔹Oder Decke unter den Hinterkopf geben und Nacken fast ganz gerade lassen.

Fortgeschrittenere Varianten:

- Beide Arme zur Decke strecken

- Oder wie auf dem Foto Beine nicht gestreckt sondern Füße neben den Hüften 

- Oder eine Lotusvariante mit den Beinen....

 

WICHTIG: 

 

Nach dem Fisch immer fest die Knie zum Oberkörper ziehen und wer´s schafft die Knie küssen :) 

Der Fisch aktiviert Anahata & Vishuddha Chakra und hilft, das Herz zu öffnen und emotionale Spannungen zu lösen, die sich oft auf Sonnengeflecht und Herz legen. Der Fisch gibt ein Gefühl der Freiheit, der Offenheit und der Freude. 

 

ACHTUNG: 

Bei schweren Schilddrüsen-Problemen sollte der Fisch nur nach Absprache mit dem Arzt oder Yogalehrer gemacht werden. Im Zweifelsfall besser erst mal weglassen und durch andere Asanas ersetzen. Der Fisch ist zwar hilfreich bei vielen Arten von Nacken- und Schilddrüsen-Problemen. Es muss aber der Einzelfall angeschaut werden. 

Menschen mit Problemen im Nackenbereich oder mit Schwindelgefühlen sollten eine der wie oben beschrieben, sanfteren Ausführungen üben. 

Blockiertes Hals chakra

Menschen mit blockiertem Halschakra haben häufig eine geduckten Körperhaltung, ziehen oft den Hals ein und schauen zu Boden. Manchmal haben diese Menschen einen *gehetzten Blick* und suchen nach einem festen Punkt in einem Raum. Dieses Verhalten ist meistens Ausdruck für eine tief sitzende Unsicherheit. Das kann soweit gehen, dass Sie Ihr eigenes Selbst ganz aus den Augen verlieren. Menschen, deren 5. Chakra nicht in Balance ist, haben oft ein geringes Selbstvertrauen und leiden unter Kommunikationsproblemen wie Schweigsamkeit oder Geschwätzigkeit.

 

 

Körperliche Auswirkungen 

 

Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion

Heiserkeit, Halsentzündungen, 

Kieferentzündungen

Sprachstörungen, 

Antriebsschwäche,

 nervöse Unruhe

Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich oder in der Halswirbelsäule

Auswirkungen auf seelischer Ebene bei einem nicht ausgeglichenen Hals-Chakra:

Schüchternheit, 

kein Zugang zum Bauchgefühl

Angst vor Kritik,

Ablehnung und negativen Reaktionen anderer

Innere Ängste forcieren Lügen

Verlust der Selbstkontrolle,

Übertreibungen

Unfähig, eigene Ideen und Bedürfnisse zu kommunizieren

 

.

Hals chakra stärken

Möchten wir an unserem Halschakra arbeiten und es stärken und öffnen, kann eine Heilung nur da beginnen, wo die eigene Wahrheit verleugnet oder durch Ego-Identitäten verzerrt wird. 

Wir müssen lernen, unsere eigenen inneren Botschaften von den adaptierten Botschaften Dritter, z.B. der Eltern, Großelter, Schule, Partner, Freunde usw..., zu unterscheiden.

Aber ganz besonders gilt es, die eigenen Lügen und Unaufrichtigkeiten aufzudecken – die Punkte, an denen wir unsere Authentizität und Integrität verlieren, uns verstellen oder bestimmte Rollenbilder imitieren. 

 

Im Alltag das Halschakra stärken:

🔹 Yogaübungen wie Fisch, Brücke und Schulterstand stimulieren Hals und Nacken das Kehlkopfchakra.

🔹 Atemübungen - einen positiven Einfluss auf das Halschakra hat die Ujjayi-Atmung. Sie kann in jedem Yogakurs erlernt werden. Ujjayi Atung wird bei leicht verschlossenem Kehlkopf durchgeführt, um die Aufmerksamkeit in die Energiekanäle des Halschakra zu lenken.

🔹 Summe Mantras oder Singe:

Das Halschakra steht in Kontakt mit unserer Stimme und unserem Gehör, so hilft das Summen von Mantras - oft ist bereits ein einfaches „Om“ hilfreich..... oder singe. Wenn du denkst *Ich kann nicht singen - mache es beim Autofahren - dreh deine Lieblingsmusik auf und singe so laut du kannst :)* 

🔹 Lege dich bei blauem Himmel in die Wiese und und schau in das tiefe Himmelblau

🔹 Wenn du am Meer bist - schau den Wellen zu 

🔹Übe anderen *wirklich zuzuhören* - lasse andere Menschen bewusst ausreden.

Ätherisches WEihrauch öl

Weihrauch (Boswellia sacra oder sacred Frankincense)

Ätherisches Weihrauchöl setzt man wegen seines wunderbaren Duftes oft für Parfums und Kosmetikartikel ein.

Weihrauchöl stimuliert unser Immunsystem, stärkt unseren Willen, unterstützt den Körper und den Geist bei Stress, wirkt antidepressiv, hebt die Stimmung, ist entspannend, regt den Geist an, ist weich und ausgleichend, ist stabilisierend, soll das Krebsrisiko mindern, fördert die Meditation, ist wärmend, hilft gegen Infektionen im Atemsystem. Bei Erkrankungen der Atemwege wird der Weihrauch für Inhalationen eingesetzt, gleiches gilt für Bronchialerkrankungen.

 

Weihrauchöl besitzt eine befreiende, beruhigende Eigenschaft auf unsere Psyche.

Negative Gefühle können durch das Weihrauchöl beendet werden, zudem schenkt uns der Duft Kraft für neue Vorstellungen und Ideen, die es anzugehen gilt.

Weihrauchöl hilft uns auch gegen Angst und depressive Zustände, hier beruhigt es unsere Nerven und hilft uns zu entspannen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0