· 

DIY Parfüm einfach selbst gemacht

Gekauftes Parfüm hab ich schon seit vielen Jahren keines mehr - mein Haushalt ist chemiefrei und so auch alles was auf meine Haut kommt. 

 

Im gekauften Parfum sind nur noch selten natürliche Duftstoffe zu finden.  Fast immer werden dafür synthetische Duftstoffe verwendet. Die duften zwar länger als reine, ätherische Öle und es werden auch Düfte kreiert, die es eigentlich nicht in der Natur gibt, wie zB. Erdbeere, Flieder oder Apfel....nicht möglich diese zu destillieren :)

Reine, ätherische Öle sind da meiner Meinung nach eine viel bessere Wahl - ich benutze sie täglich für alle möglichen Zwecke. Aber daraus EIGENE Düfte kreieren ist einzigartig - deshalb mag ich das SO GERN.

 

Wird ein ätherisches Öl eingeatmet, so löst es in unserem Gehirn, dem  "limbischen System" eine Reaktion aus. 

Stimuliert ein Duft das Gehirn, so sorgt das vegetative Nervensystem für eine Hormonausschüttung, die sich sofort auf unsere Stimmung auswirkt.

 

                            

gefühle positiv beeinflussen

 

Wenn wir bestimmte ätherische Öle auswählen, können wir damit unsere Gefühle positiv beeinflussen. SEHR GENIAL - oder? ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Außerdem werden reine Ätherische Öle werden von uns als Mensch erkannt - von unserem Körper - über Nase und sogar von den Zellen.

Aus der Ausgabe Vital, Ausgabe 06/2010:

Ruth von Braunschweig (Diplombiologin und Heilpraktikerin)  erforscht seit mehr als 20 Jahren, wie ätherische Öle heilen können. „In ihnen stecken Moleküle, die unser Körper wahrscheinlich schon seit Jahrtausenden kennt“, sagt die Expertin. „Und vieles spricht dafür, dass er überall Rezeptoren, sprich Andockstellen für sie besitzt.“ Wir haben also nicht nur alle eine Nase im Gesicht, auch viele unserer Zellen können „riechen“.

Parfüm zaubern - so gehts

Wie jedes herkömmliche Parfum auch, setzt sich mein Parfum auch aus 
 Kopf-, Herz- und Basisnote zusammen.

Die Kopfnote riecht man gleich in den ersten Minuten nach Anwendung die Herznote erst später. Der Basisduft ist dagegen die ganze Zeit leicht im Hintergrund wahrnehmbar.

 

Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos!!  So wie meine Freude am im Ausprobieren und experimentieren neuer Kreationen! 

 

Ich habe 2 Arten der Parfumherstellung für mich entdeckt:

1) Ätherisches Öl und fettes Öl in ein Roll-On

2) Ätherisches Öl und Alkohol (90%) in eine Glas-Sprühflasche

 

Experten sagen, ein Parfum  enthält 15-25 % Duft,  ein Eau de Parfum 10-15%,  ein Eau de Toilette 6-10 %. ICH GEHE MEINER NASE NACH- alles andere ist mir relativ egal ;)

Basisnoten

 

Patchouli

Myrrhe

Nelke

Zedernholz

Weihrauch

Idaho Balsam Fir usw.

Herznoten

Jasmin

Ylang Ylang

Geranie

Neroli

Rose

Melisse usw.

kopfnoten

Zitrusdüfte wie Limette, Mandarine,Grapefruit, Orange,Bergamotte


Lavendel, Thymian, Koriander, Zimt usw.


Für das Roll-on am besten die *Aroma Glide Roller* und V6 Öl von Young Living verwenden.

Für das Sprühende Parfum eine Glas - Sprühflasche und 90%igen Alkohol - ich verwende Vodka ;)


Für das Roll-On verwende ich 10-15 Tropfen pro ätherischem Öl jeweils in der Basis-Herz-Kopfnote.

Ausprobieren & Kreieren was das Zeug hält (>‿◠)✌ 

 VIEL SPASS wünsche ich dir dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0