· 

Wurzelchakra und Zedernholzöl

Willkommen zu Tag 1 unserer Aroma Yoga Chakrareihe :)

 

Die kommenden Tage werden wir jeden Tag ein Chakra, eine Yogaübung mit einem ätherischen Öl ausführen, dies ist gedacht als kurzer *Ausflug* und soll eine Info für dich sein, bitte beachte deine körperlichen Voraussetzungen. Idealerweise ist dein Körper etwas aufgewärmt und du hast dir ein paar Minuten Zeit & Ruhe eingeplant.

 

 

Ich beginne vor meiner Yogapraxis immer mit dem

 *Aroma Yoga® Breath*: 

 

Ob sitzend oder stehend tropfe ich mir 1 Tr. ätherisches Öl in meine linke Hand. Verreibe das Öl in den Handflächen 3x LANGSAM im Uhrzeigersinn in meinen Händen und halte mir die Hände wie eine *Schale* vor die Nase.  

Nächste Einatmung hebe die Arme seitlich über den Kopf schließe die Handflächen über dem Kopf, atme aus die Handflächen in Gebetshaltung vor dem Herzen. Einatmen Hände vor die Nase und tief das ätherische Öl inhalieren (nimm dir Zeit - es dürfen ein paar Atemzüge hier sein ;) und mit der nächsten Einatmung die Arme wieder seitlich über den Kopf strecken,

Handflächen über dem Kopf schließen und ausatmend Hände in Gebetshaltung vor dem Herzen. Wiederhole 3x insgesamt

Unser Wurzelchakra

 Das Wurzelchakra befindet sich in der Anordnung der 7 Hauptchakren an erster Stelle – auf energetischer Ebene verbindet es uns daher auch mit der Erde und liegt im Beckenboden-Steißbein-Bereich.

Das Hauptthema des Wurzelchakras ist Sicherheit und Stabilität. Weitere Themen sind Vitalität, Lebenskraft, Überleben, Sicherheit, Körperlichkeit, mit beiden Beinen im Leben stehen und Erdung.

Ein dunkles Rot ist die Farbe des Wurzelchakras, was für Lebensenergie, Leidenschaft und Kraft steht. Das Chakra wird als Blume mit vier Blüttenblättern dargestellt.

 

Das Wurzelchakra symbolisiert die ganz ursprüngliche Lebensenergie. Um hier Blockaden aufzulösen oder alte Verletzungen zu heilen will, muss man sich also ganz konkret mit seinen Wurzeln beschäftigen und dazu oft bis in die eigene Kindheit zurückgehen. Erdende Speisen, barfuß gehen, Gartenarbeit, ätherische Öle und spezielle Yogaübungen sind außerdem gute Methoden, um Geist und Körper wieder miteinander in Einklang zu bringen.

wurzel chakra im fluss

Menschen mit geöffnetem Wurzelchakra leben aus einem Gefühl von Sicherheit, Stabilität und Urvertrauen.

Man fühlt sich sicher und wohl im Körper und hat die Angst vor dem Leben und körperlichen Erfahrungen verloren.

Man hat eine innere Stabilität und Sicherheit entwickelt, die unabhängig ist von wechsel-haften und unsicheren äußeren Umständen.

Man fließt gelassen mit dem sich stets verändernden Strom des Lebens, weil man in sich selbst Geborgenheit und Vertrauen gefunden hat.

Man ist völlig verkörpert und geerdet, hat eine tiefe, persönliche Verbindung zur Erde und ihren Bewohnern.

Man ist in seinem Körper auf zuhause und fühlt sich wohl, steht mit „beiden Beinen im Leben“ und strahlt eine lebensbejahende innere Haltung aus.

Materieller Mangel und existenzielle Ängste sind Menschen mit geöffnetem Wurzelchakra eher fremd.

Wurzelchakra blockiert

Ein blockiertes Wurzelchakra zeigt sich oft in fehlender Antriebskraft. Schon am Morgen als auch tagsüber fühlt sich alles ermüdend an, am Abend fällt man schnell und früh in den Schlaf.

Durch das fehlende Fließen von Energie ist der gesamte Körper energetisch unter-versorgt.

Auf psychischer Ebene kann ein blockiertes Wurzelchakra zu einer ängstlichen Persönlichkeit führen, Menschen die wenig „Ecken und Kanten“ haben. Sie sind schnell zu beeindrucken  und haben wenig Vertrauen zu anderen Menschen. Phobien (z.B. vor Spinnen oder ähnlichem), psychische Kraftlosigkeit, Depressionen...

 

Körperlich zeigt sich ein blockiertes Wurzelchakra oft in Rückenschmerzen, Hexenschuss & Ischialgien, Verstopfungen, Darmerkrank-ungen, Hämorrhoiden, Verstopfung, Durchfall,stressbedingte Erkrankungen

allergische Beschwerden. 

Osteoporose, Schmerzen in Beinen und Füßen, Krampfadern und Venenleiden

Blutdruckschwankungen.

Stehende Vorwärtsbeuge (Uttanasana)

Regelmäßiges ausführen von Uttanasana verbessert die Körperhaltung und bringt Flexibilität in die Wirbelsäule und das Becken, hilft es vor allem bei starken psychischen Belastungen und bei Müdigkeit, aktiviert Wurzelchakra:

- Uttanasana kräftigt Oberschenkel und Knie

- Macht die Wirbelsäule flexibel

- Dehnt Hüfte, Oberschenkel und Waden

- Hilft Verspannungen im Rücken und Nacken  zu lösen

- Kann Bluthochdruck senken

- Gut für die Nerven und beruhigt den Geist

 

 

STARTE AUF DEINER MATTE - mit ZEDERNHOLZÖL + 3 RUNDEN Aroma Yoga® Breath. Reste an den Händen nach dem  Aroma Yoga® Breath können am unteren Rücken verrieben werden.

Stelle dich gerade in der Berghaltung auf deine Matte und mit der nächsten Ausatmung beuge dich über die Hüftgelenke nach vorne, versuche den Raum im Oberkörper zu verlängern/öffnen.

Dabei sind deine Füße hüftbreit aufgestellt, deine Knie wenn möglich durchgestreckt (alternativ Knie beugen). Lasse deinen Oberkörper entspannt hängen, mit den Händen kannst du deine Ellenbogen greifen. Schüttele deinen Kopf einmal in "ja" und "nein", flattere mit den Lippen, entspanne deine Augen, Gesicht und Kiefer.

 

Bringe deine Hände mit der nächsten Ausatmung neben deine Füße und presse die Handflächen in deine Matte. Alternativ kannst du mit deinem Daumen und Zeigefinger um deinen großen Zeh greifen. Nimm' ein paar tiefe Atemzüge. Mit der nächsten Einatmung kannst du dich Wirbel für Wirbel nach oben aufrollen und in Samasthiti/Berghaltung zum Stehen kommen.

 

 

Kontra-Indikationen

Bei bestimmten Rückenbeschwerden, wie Ischias-Leiden, Bandscheiben-Vorfall o.ä. sind Vorwärtsbeugen mit Vorsicht zu genießen. Eventuell diese Asana weglassen oder auf eine sanfte Variation ausweichen.

Wende das ätherische Zedernholz Chakra Öl im Aroma Yoga direkt in und vor den Asanas an, die das Muladhara Chakra aktivieren. 

Zedernholzöl hat eine wärmende und harmonisierende Wirkung, man sagt, es soll Leben spenden. Es hat zudem eine beruhigende Wirkung auf unsere Psyche, es vertreibt Angst und löst Spannungen, es tröstet uns in schwierigen Lebenslagen, es hilft auch gegen Angst und Ärger, gegen Aggression, es bringt uns wieder ins Gleichgewicht, es verleiht uns wieder mehr Stärke und Würde, erdet uns, entspannt und lindert, wenn es einmassiert wird. Zedernholz wird schon lange als Bestandteil von Schönheitsmitteln für ölige Haut verwendet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniela Schuster (Dienstag, 18 September 2018 08:16)

    Hallo nochmal,

    Wie wendest du die Öle zur Chakren Öffnung an? Wenn ich das richtig verstehe benutzt du als erstes das Öl Breath (gibt es leider nicht mehr) mit 3 runden und dann?? Weiß nicht ob ich das Öl auf den Körper gebe oder während dem Yoga den Diffuser daneben Stelle. Vielen Dank für deinen Rat.
    daniela.schuster1983@gmail.com