· 

Kronenchakra & Lavendelöl

Willkommen zu Tag 7 der Aroma Yoga Chakra Reihe :)   

Unser 7. Hauptchakra

Das Sahasrara (Scheitelchakra) liegt im Bereich des Scheitels wird auch etwas darüber lokalisiert und wird durch einen tausend blättrigen Lotus dargestellt. Zugeordnete Farben sind violett,weiß und gold. 

 

Eine Besonderheit des Kronenchakras ist, dass sich in ihm die Kundalinienergie vereint,

die aus dem Wurzelchakra durch alle Hauptchakren aufsteigt. 

Es ist das Bewusstseinszentrum der Spiritualität.....

Das Kronenchakra bringt die Verbindung zum Universum - dem großen Ganzen, zu unserem Seelenplan. Mit geöffnetem Kronenchakra *wissen* wir, dass Dinge wahr sind, ohne zu verstehen warum. Wir machen uns keine Sorgen und verstehen, dass alle unsere Erfahrungen einen Sinn haben, egal wie schmerzhaft sie manchmal sein können.
Wir vertrauen unserer inneren Führung 🙏🏻

Dieser kurze *Ausflug* soll eine Info sein, bitte beachte deine körperlichen Voraussetzungen. Idealerweise ist dein Körper etwas aufgewärmt und du hast dir ein paar Minuten Zeit & Ruhe eingeplant. Ich beginne vor meiner Yogapraxis immer mit dem *Aroma Yoga® Breath*: 

 

Ob sitzend oder stehend tropfe ich mir 1 Tr. ätherisches Öl in meine linke Hand.

Verreibe das Öl in den Handflächen 3x LANGSAM im Uhrzeigersinn in meinen Händen und halte mir die Hände wie eine *Schale* vor die Nase.

Nächste Einatmung hebe die Arme seitlich über den Kopf schließe die Handflächen über dem Kopf, atme aus die Handflächen in Gebetshaltung vor dem Herzen. Einatmen Hände vor die Nase und tief das ätherische Öl inhalieren (nimm dir Zeit - es dürfen ein paar Atemzüge hier sein ;) und mit der nächsten Einatmung die Arme wieder seitlich über den Kopf strecken, 

Handflächen über dem Kopf schließen und ausatmend Hände in Gebetshaltung vor dem Herzen. Wiederhole 3x insgesamt  

Kopfstand oder Vorübungen zum Kopfstand & ätherisches Lavendelöl

Starte wieder mit einem Tropfen LAVENDEL in deinen Handflächen und 3 Runden Aroma Yoga® Breath.

Neben dem Kopfstand (Sirsasana) können verschiedene Praktiken helfen das Krinenchakra zu unterstützen. Visualisierungen, Meditationen und ruhige Atemübungen (Pranayama) 

Der Kopfstand hilft auf physischer Ebene die Perspektiven im Leben umzukehren beziehungsweise zu erweitern und unsere gewohnten Betrachtungswinkel zu vergrößern.

Auch wenn du noch nie einen Kopfstand geübt hast, kannst du mit den Vorübungen (siehe Bilder) bereits tolle Erfolge erzielen. 

ACHTUNG: Wer unter starkem Bluthochdruck, Schädigung der Halswirbel oder schweren Augenschädigungen leidet, sollte einen Arzt befragen, bevor er diese Asana ausführt.

1 Knie dich auf deine Matte, das Gewicht auf die Unterarme verlagern. Die Hände umfassen die Ellbogen.

2 Hände öffnen und mit verschränkten Fingern vor dir liegen lassen. Die Ellbogen bleiben in ihrer Stellung.

3 Hinterkopf in die gefalteten Hände legen, den Scheitel auf den Boden. Hände und Ellbogen bilden einen "Dreifuß"- eine stabile Grundlage für den umgekehrten Körper.

4 Knie strecken und die Hüften hoch heben und in winzigen Schritten mit den Füssen in Richtung Kopf wandern - Fertig ist deine erste Vorübung zum Kopfstand 👍... bleib so und atme tief, drücke weiterhin die Unterarme in den Boden.

5 wenn du weitergehen möchtest probiere langsam die Knie nacheinander mittels Bauchmuskelkraft zu dir heranzuziehen. Nun stehst du mit fest angezogenen Beinen auf dem Kopf👍 das übe so lange und so oft, bis du die Kraft hast die Beine langsam aufzurichten. Das Körpergewicht hauptsächlich auf den Unterarmen spüren. 

 

Um die Haltung zu lösen, kehre die Schritte um.

Entspanne in Balasana, der Stellung des Kindes, mindestens sechs tiefe Atemzüge lang.

Geöffnetes Kronenchakra

Ist unser Kronenchakra offen, öffnen wir uns der göttlichen Führung in unserem Leben. Es entsteht ein Einheitsgefühl mit allem, was ist. Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Mitgefühl und Toleranz, und haben kein Interesse daran, die anderen zu verändern. Eine sich stetig vertiefende Einsicht in Lebenszusammenhänge auf der universellen Ebene ist eine weitere Gabe des Kronenchakras.

Blockiertes Kronenchakra

Ist unser Kronenchakra blockiert kommt es häufig zu Planlosigkeit, einer Desorientierung, Ideen Verlust...  Das eigene Leben dümpelt dann so dahin und wird oft überschattet von einer großen, inneren Leere. Darüber schwebt dann sehr oft die große Frage: Was ist der eigentliche, der tiefere Sinn meines Lebens? Oft versuchen wir dann, die scheinbare Sinnlosigkeit zu umgehen, indem wir nur noch hemmungslos konsumierten,  vom Shopping-Wahnsinn über Rauschmittel bis hin zum exzessiven Internet- und Fernsehverhalten.

Kronenchakra öffnen

Möchten wir unser Kronenchakra aktivieren oder heilen, dann ist der erste Schritt die eigene Spiritualität zu entdecken und anzuerkennen Meditation oder Gebet und die Ausrichtung auf das höchste Ziel im Leben helfen dabei.

Lebe bewusst und aufmerksam, unterstütze dich selbst und baue Atemübungen, Meditationen und Affirmationen in deinen Alltag ein. Durch das Kronenchakra eröffnet sich die Erfahrung der Grenzenlosigkeit. OM ist das Mantra des Kronenchakra.


 

Lavandula angustifolia

Lavendel hat einen frischen, süßen, krautiigenBlumenduft, der erfrischt, wohltut.

Lavendel hilft uns alle Chakren zu balancieren und zu harmonisieren und wird mit spiritueller oder bedingungsloser Liebe assoziiert. In der   Energiearbeit ist dieses ätherische Öl eines der wichtigsten und hilft uns alle Chakren auszugleichen. So steuert auch das siebte Chakra alle unteren Chakren. Lavendelöl hat über eine spezielle Wirkung auf das Kronenchakra und somit auch Einfluss auf alle unsere anderen Chakran. 

Die Lavendelpflanze ragt gerade und direkt in den Himmel - wenn man sie betrachtet ähnlich wie wir im Kopfstand :). Wenn wir im Kopfstand die Fußsohlen in den Himmel ragen lassen, bleiben wir verwurzelt mit dem Kopf auf der Erde. 

Lavendelöl ist das *Schweizer Taschenmesser* unter den ätherischen Ölen und sollte in keinem Haushalt fehlen .


Kommentar schreiben

Kommentare: 0