Fang das Licht ein
Bis 21.12. werden die Tage kürzer und die *dunkle* Jahreszeit macht vielen zu schaffen. Wir leiden unter Lichtmangel und das überträgt sich auf unser Befinden. Oft plagt uns eine
Antriebslosigkeit, wir wollen mehr Schlafen und haben Heißhunger.
Die vorweihnachtliche Keksdose muss herhalten :)
Lichtmangel trübt die Stimmung
|
Die Natur geht in Rückzug und auch unser Körper schaltet einen Gang zurück - das ist normal und tut uns auch gut. Nicht gut tut es uns, wenn sich die Stimmung aufgrund Lichtmangels derart eintrübt, dass es zu einer depressiven Phase samt Beeinträchtigung des Alltags und des Befinden kommt.
|
Betroffen sind dabei wesentlich mehr Frauen als Männer. Warum das so ist, ist nicht erwiesen, es wird vermutet, dass die Hormone eine wesentliche Rolle spielen. Unser Körper reduziert die Produktion des Hormons Serotonin und schüttet gleichzeitig vermehrt das Schlafhormon Melatonin aus.
|
LICHT TANKEN
Am besten sollte man täglich in der Mittagszeit eine Stunde und wenigstens eine halbe Stunde ins Freie gehen. Wenn die Sonne scheint ist das natürlich das Beste, aber in dieser grauen, oft nebeligen und bewölkten Zeit ist mittags auch wenn es regnet oder schneit viel Licht vorhanden. Wer kann, sollte Mittags etwas Zeit im Freien verbringen - ein wenig sporteln, joggen, Nordic walken, oder wenigstens spazieren gehen.Das Sonnenlicht erhellt nicht nur unsere Stimmung, sondern fördert zudem die Vitamin D Produktion.
Aromatherapie hilft auch
Es empfiehlt sich sehr, gegen den Winterblues Zitrusöle wie Bergamotte und Zitrone in den Alltag einzubauen. Die Bergamotte ist als der "Lichtbringer" schlechthin bekannt und gilt in der Wissenschaft als serotoninspiegelsteigernd.
Auch Zitrusöle wie Zitrone, Orange, Limette & Mandarine hellen unsere Stimmung auf. Das Zuhause mit einem Ultraschallvernebler zu *beduften* reinigt nicht nur die Luft von Keimen sondern erhellt die Stimmung.
Weiters kann man einen Tropfen Bergamotteöl oder Zitronenöl auf einen Teelöffel Birkenzucker oder Honig träufeln, die Mischung in einen Liter Wasser auflösen und
über den Tag verteilt trinken.
Hier wirken die Öle von innen und regen zusätzlich die Nierentätigkeit an. Bitte beachten, dass du 100%-ig naturreine ätherische Öle verwendest. Die Zitrusöle von Young Living sind extra
als Nahrungsergänzung deklariert und somit sicher.
|
Diese Zitrusöle haben eine ganz wunderbare Wirkungen sowohl auf die Psyche und auch auf den Körper. Sie regen an und fördern Konzentration und wirken sich positiv auf die Stimmung
aus. Egal ob zuhause, im Büro oder im Kinderzimmer wo viel gestritten wird.
Und auf der körperlichen Ebene wirken Zitrusöle beispielsweise stimulierend auf unser Immunsystem, beleben den Kreislauf und fördern die Durchblutung.
|
FANG DIE SONNE EIN
MEDITATIONSÜBUNG
Mit dieser Visualisierungsübung lässt sich so mancher dunkler Tag erhellen und Durchhänger lassen sich überwinden. Sobald du dich mit dem Lichtstrahl verbunden fühlst, strahlst du Ausgeglichenheit und Zuversicht aus. Positive Lebensgeister werden geweckt und Ärger und Frust verschwinden. Probier´s einfach mal aus!
Los gehts:
Greif zu einem ätherischen Zitrusöl und gib es in einen Ultraschallvernebler den du neben dich stellst. Wenn du kein Gerät besitzt - tropfe das Öl in deine Handflächen und streife über einen Schal, das du dir umbindest damit du während der Meditation den Duft einatmest. Eine andere wunderschöne Alternative ist Aromaschmuck.
Setze dich auf einen Stuhl oder auf dem Boden auf ein Kissen oder eine gefaltete Decke unter deinem Gesäß. Lege deine Hände auf deine Oberschenkel - Handflächen drehe in Richtung Himmel.
Für die Mediation benötigst du ein Dropbox Konto. Wenn du noch keines hast mach dir schnell eines um keine Meditation im Adventskalender zu verpassen. Das Dropbox Basic-Konto ist kostenlos und enthält 2 GB Speicherplatz. Du kannst auch die kostenlose App herunterladen und damit über deinen Computer oder mobile Geräte zugreifen.
Kommentar schreiben